Upcycling-Workshop

Der erste Workshop hat stattgefunden und sich drei Tage lang mit dem Thema Upcycling beschäftigt. Das heißt: Wie mache ich aus alten Klamotten Neues?

Drei Tage lang haben insgesamt 9 von uns fleißig gesteckt, geschnitten und natürlich genäht.
Dafür haben sich viele sogar das erste Mal an die Nähmaschine gesetzt. Oberfaden, Unterfadenspule oder Nähfuß...all das waren für uns vor diesen drei Tagen Fremdwörter. Doch mittlerweile können wir Euch nicht nur erklären, was es mit diesen Begriffen auf sich hat, wir haben auch zich Nähte selbst genäht.
Unser erstes eigenes Teil: Ein T-Shirt um ein Gefühl für Nähte und den Umgang mit der Nähmaschine zu bekommen.
Der Upcycling-Workshop fand unter der Leitung von Hannah-Sofie Springer statt. Hannah ist selber quasi "eine von uns" und hat in den letzten Jahren auch schon selbst an Ausstellungen der U20 teilgenommen.

In den drei Tagen Workshop standen verschiedene Sachen auf dem Tagesplan.

Grundlagen vom Nähen

Selbst das erste eigene Teil nähen  

Eine Upcycling-Challenge  

Und ganz viel Kreatives Schaffen

 

Gesagt, getan. Und ziemlich schnell haben wir gemerkt, dass Nähen gar nicht so schwierig ist, wenn man erstmal den Dreh raus hat. Das erste eigene Teil- ein T-Shirt - haben wir alle fertig bekommen und bei der Upcycling-Challenge konnten wir uns das erste mal mit den alten Klamotten kreativ austoben.
Die Challenge bestand daraus, dass wir alle ein Thema/Motto gezogen haben, zu dem wir ein Outfit gestalten sollten. Die genauen Mottos/Themen findet ihr in dem Highlight "Upcycling" auf unserem Instagram-Account. Dort könnt ihr übrigens auch unseren ganzen Workshop in Bild und Video verfolgen. Wir haben nämlich fleißig alles dokumentiert und freuen uns, wenn ihr vorbeischaut.

Hier geht´s zum Instagram

Die Ergebnisse der Challenge, genau wie alle anderen Sachen, können wir Euch natürlich noch nicht zeigen. Dafür müsst Ihr unserer Ausstellung ab dem 19. August einen Besuch abstatten.
Wir haben nach der Challenge weiter an anderen Upcycling-Projekten gearbeitet. Nur so viel: Wir haben nicht nur Klamotten gemacht und eine Sache hat was mit Pizza zu tun...
 
Mehr wird noch nicht verraten. Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß beim Workshop und freuen uns schon auf den Nächsten. Morgen geht es weiter mit Visionary bei Tine Drefahl.
 

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Professional Blog Designs by pipdig